Nach langer Pause fand am 26. September 2023 der Parlamentarische Abend der Betriebsräte in der Wehrtechnik, Luft- und Raumfahrt in der Vertretung des Freistaates Bayern beim Bund in Berlin statt.
Bereits am Nachmittag ist das Organisationsteam sowie die Mitglieder des WLR’s zusammengekommen, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Um 15:00 Uhr begann die interne Mitgliederversammlung um letzte Details zu besprechen und ein kurzes Briefing durchzuführen, bevor um 17:30 Uhr bereits die ersten geladenen Gäste eintrafen. Es waren Gäste aus dem Bundestag, der Bundeswehr, Ministerien, der evangelischen Kirche und Unternehmensvertreter geladen.
Herr Alexander Heiling, Konzernbetriebsratsvorsitzender der MBDA Deutschland, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste, bevor Herr Uwe Kess, Betriebsratsvorsitzender von Junghans-Microtec, in die Vorstellung des Arbeitskreis WLR überging. Um in das Thema der Ausstattung der Soldatinnen und Soldaten einzusteigen, berichtete Herr Udo Bergmann, Betriebsrat der Thales Defence Deutschland, aus der Praxis und leitete mit einigen Erfahrungsberichten in das Thema des heutigen Abends ein und übergab im Anschluss das Wort an Frau Dr. Eva Högl, Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags.
Der ausgesprochen interessante Vortrag von Fr. Dr. Högl beleuchtete nicht nur die Stimmung bei unseren Soldatinnen und Soldaten, sondern auch die Frage, ob aus dem Sondervermögen schon etwas angekommen ist.
Die Entscheidung, schnellstmöglich nicht nur Fahrzeuge und Geräte zu beschaffen, sondern in erster Linie Ausstattung wie Kleidung für unsere Soldatinnen und Soldaten zu beschaffen, kommt gut bei der Truppe an. Es ist auch völlig verständlich, dass vieles leichter fällt, wenn man angemessene Kleidung für den Einsatz zur Verfügung hat. Im Anschluss an den Bericht folgte ein Fragenteil bei dem sich Fr. Dr. Högl und einige Abgeordnete den Fragen der Gäste stellten.
Kurz vor Ende der Fragerunde als es zum „Netzwerken“ am Buffet übergehen sollte, kam ein überraschender Feueralarm der sich zum Glück als Fehlalarm herausgestellt hat. Dieser Parlamentarische Abend mit Großaufgebot der Feuerwehr wird mit Sicherheit in Erinnerung bleiben, so Frau Dr. Kerschbaumer, Chefin der bayerischen Vertretung.
Es war ein gelungener Abend mit vielen sehr interessanten Gesprächen.