Am 28.11.2023 war der Arbeitskreis der Betriebsräte in der Wehrtechnik, Luft- und Raumfahrt, für die Mitgliederversammlung, zu Gast bei RENK in Augsburg. Die Renk Group berichtet:
Betriebsräte aus der Rüstungsindustrie trafen sich am Dienstag in unserem Stammwerk in Augsburg. Genau wie unser Betriebsrat, gehören sie alle dem Arbeitskreis der Betriebsräte in Wehrtechnik, Luft- und Raumfahrt (WLR) an. Grund des Besuchs war eine Mitgliederversammlung, welche in unseren Räumlichkeiten stattfand.
Darüber hinaus erhielten unsere Gäste Einblicke in unser Unternehmen und die Produktionsbereiche.
Bereits am Vortag tagte das Leitungsgremium des WLR und hatte die Gelegenheit sich mit unserer CEO Susanne Wiegand sowie unserem CFO Christian Schulz auszutauschen, bevor es am Dienstagmorgen
dann auf eine Führung durch unsere Werkshallen mit unserem GBR-Vorsitzenden Klaus Refle ging. Mit zahlreichen neuen Eindrücken und einem Bild davon, was RENK tut, startete die Mitgliederversammlung. Auf der Agenda: der Austausch zu aktuellen Themen und wichtigen Herausforderungen der Zukunft, wie die internationale und innere Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger und dem Wunsch nach mehr Wertschätzung für den Mittelstand als Hochtechnologie-Partner. Nach der Abschlussrede von Susanne Wiegand bedankte sich Uwe Kess, 1. Vorsitzender des Arbeitskreises, für die Gastfreundschaft: „Unsere Erwartungen an RENK und Frau Wiegand wurden weit übertroffen.”
Den WLR gründeten Betriebsräte von Daimler-Benz Aerospace (DASA), Eurocopter, ESG, IABG und Siemens im Jahr 1994. Ihr Ziel: Arbeitsplätze in der Wehrtechnik, Luft- und Raumfahrt sichern. Inzwischen sind im WLR bundesweit etwa 60 Mitgliedsfirmen vertreten. Die Mitgliederversammlung findet drei bis viermal pro Jahr statt. Oftmals mit Gästen aus Politik, Behörden oder Verbänden. Denn der WLR ist davon überzeugt: „Politik und Industrie müssen
miteinander reden – und nicht aneinander vorbei!“ Wir bedanken uns beim Arbeitskreis des WLR für seine wichtige
Arbeit und das Interesse an unserem Unternehmen.