Besuch beim Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages

Am 5. März 2020 besuchten die Vorsitzenden und der Schriftführer des WLR Herrn Dr. Hans-Peter Bartels. Schon mehrfach nahm sich der Wehrbeauftragte die letzten Jahre die Zeit, sich mit den Betriebsräten des WLR zu unterhalten und auszutauschen. Dafür sind die Betriebsräte Herrn Dr. Bartels sehr dankbar!

Unter anderem war natürlich eines der Hauptthemen die Erkenntnisse und möglichen Konsequenzen aus dem Jahresbericht 2019 des Wehrbeauftragten.

Klare Worte

Ohne Umschweife und mit klaren Worten werden darin von Herrn Dr. Bartels die Probleme der Bundeswehr beschrieben und moniert. Diese liegen vor allem in der Notwenigkeit für mehr Personal und Material. Die hierfür notwendigen finanziellen Mittel sind vorhanden aber die Strukturen und erforderlichen Prozesse müssen eben auch dringend verbessert werden.

Betriebsräte sehen Politik in der Pflicht

Die Betriebsräte sehen hierbei alle Parteien und zuständigen Behörden in einer besonderen Verantwortung entsprechende Verbesserungen und Maßnahmen umgehend einzuleiten. Immerhin geht es um die Sicherheit und das Wohl der Soldatinnen und Soldaten. Hinsichtlich ihres Auftrags, Auslandsverpflichtungen und Bündnisverpflichtungen, benötigt die Bundeswehr eine bestmögliche Ausstattung und qualitativ hochwertige Produkte. Diese kann nach Auffassung der Betriebsräte nur eine deutsche Sicherheits- und Verteidigungsindustrie zuverlässig gewährleisten!

v.l. Frank Glorius, Alexander Heiling, Dr. Hans-Peter Bartels, Uwe Kess, Udo Bergmann