Frau Weeser ist die Verfasserin des Positionspapiers der Freien Demokraten:
„Rüstungsexportpolitik einen Kompass geben – sachlich, transparent, europäisch“
Zur Mitgliederversammlung am 5. März 2020 im DLR Wissenschaftsforum durften wir Sandra Weeser als Gast begrüßen. Das Thema Rüstungspolitik, aber auch andere Themen wie beispielsweise der künftige Beschaffungsprozess der Bundeswehr verbessert werden könnte oder die Definition der Bundesregierung von Kernkompetenzen der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie. Und damit verbunden auch die Frage: Was sind überhaupt „Kernkompetenzen“? Eine schwierige Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist. Oft sind es gerade die mittelständischen Firmen, welche spezielles Know-how vorhalten und oft auch mit großen Firmen kooperieren bzw. in komplexen Projekten zusammenarbeiten. Gerade diese kleineren Einheiten hat die Politik, nach dem Empfinden der Betriebsräte, nicht genügend in ihrem Fokus.
Weiter wurde die aktuelle Lage und momentanen Probleme in den Mitgliedsfirmen angesprochen. Es fand bei all den Themen ein konstruktiver und sehr sympathischer Austausch zwischen Frau Weeser und den Betriebsräten statt. Man bleibt in einem vertrauensvollen Kontakt!
Neues Mitglied im WLR-AK
Als neues WLR-Mitglied wurde Kollege Günter Greschner von der Firma Röder Präzision GmbH begrüßt und im WLR herzlich aufgenommen. Die Firma Röder Präzision GmbH bietet Maintenance-Dienstleistungen in der Luftfahrt an. Composite-Herstellung und Reparatur, Ersatzteile & Vertretungen, Flugzeugwartung, Reparatur & Überholung von Luftfahrtgerät, Entwicklung, Oberflächentechnik ist die Bandbreite dieser Dienstleitungen.