WLR BESUCH IM AUSWÄRTIGEN AMT

v. r. Jens Lütkenherm, Rainer Schmiedchen, Dr. Julia Monar, Uwe Kess, Udo Bergmann, Alexander Heiling

Am 20. Oktober 2021 gab es einen Gesprächstermin für die Vorsitzenden des WLR bei Frau Dr. Monar und bei den Referatsleitern, Herr Schmiedchen und Herr Lütkenherm.

DEUTSCH-FRANZÖSISCHE INDUSTRIELLE ZUSAMMENARBEIT

Unter anderem wurden die Themen der „deutsch-französischen industriellen Zusammenarbeit“ angesprochen, zu der es inzwischen eine Verfahrensvereinfachung gibt. Dieses Thema wurde schon in der Vergangenheit von den Betriebsräten immer wieder thematisiert. Vor allem, dass es dazu einer anwendbaren und flexiblere Handhabung bedarf. Dabei geht es schlichtweg darum, sich als Länder gegenseitig unter praktikablen Voraussetzungen beliefern zu können.

LAUFENDE ANTRÄGE

Es wurden auch aktuelle für die WLR-Mitgliedsfirmen wichtige Vorgänge und laufende Anträge angesprochen.

Der Kontakt des WLR ins Auswärtige Amt ist wertvoll und dieser konstruktive Dialog dient dem gegenseitigen Verständnis. Den Betriebsräten geht es vordergründig natürlich um die Arbeitsplätze und somit um die beschäftigten Menschen in den Mitgliedsfirmen des WLR. Damit aber auch um das Wissen und Können dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Knowhow der Firmen abbilden.

Die Vorsitzenden des WLR haben die Gesprächspartner vom Auswärtigen Amt für das nächste Jahr in eine Mitgliederversammlung des WLR eingeladen. Die Chancen dafür stehen gut!