WLR-Mitgliederversammlung am 21.10.2021 beim DLR in Berlin

ERSTE MITGLIEDERVERSAMMLUNG SEIT MÄRZ 2020 WIEDER IN PRÄSENZ

Im Park Inn am Alexanderplatz in Berlin begrüßte Christoph Müller, der Stellvertretende Chef des Programmkorridors Sicherheitsforschung vom DLR, den Arbeitskreis der Betriebsräte der Wehrtechnik, Luft- und Raumfahrt. Mit einem hochinteressanten Vortrag stellte Herr Müller die Sicherheits- und Verteidigungsforschung des DLR vor. Mit 30 Standorten, 55 Instituten und Einrichtungen sowie 178 Großforschungsanlagen ist der DLR die bedeutendste Forschungseinrichtung in Deutschland. Die Tätigkeitsfelder sind breit gestreut. Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sind die Forschungsgebiete. Dabei spielt die personelle Vernetzung aber auch die nationalen und internationalen Kooperationen eine wichtige Rolle im Erfahrungsaustausch.

FORSCHUNG IST ERHALT VON SOUVERÄNITÄT. DAS GILT FÜR DEN ZIVILEN WIE AUCH DEN MILITÄRISCHEN BEREICH

Viele Mitgliedsfirmen des WLR arbeiten eng mit dem DLR zusammen. Beispielsweise in Verfahren und Anlagen zur Demonstration und Erprobung sowie Bewertung ziviler und wehrtechnisch relevanter Technologien. Der DLR ist nicht nur für die Bundeswehr eine wichtige Kompetenz, sondern für nahezu alle wichtigen Bereiche in Deutschland und Europa. Somit liefert er Beiträge zur Bedarfsdeckung und Schließung von Fähigkeitslücken die auch der Bundeswehr dienen und somit dem Erhalt und Ausbau von militärischen Fähigkeiten.

DLR BETRIEBSRÄTE SIND SCHON VIELE JAHRE IM WLR VERTRETEN

Dieser enge Austausch unter den Betriebsräten ist sehr wertvoll und man pflegt gemeinsam die guten Kontakte in die Politik und zu den Entscheidungsträgern. Berichterstattungen aus den Betrieben und eine ganze Reihe an weiteren Themen wurden nach dem Vortrag von Herrn Müller noch von den Betriebsräten beraten und diskutiert.