WLR-MITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 17.03.2022 BEIM DLR IN BERLIN

GÄSTE AUS DEM AUSWÄRTIGEN AMT

Nach einer kurzen gegenseitigen Vorstellungsrunde gaben Herr Jens Lütkenherm (Referatsleiter 413) und Herr Rainer Schmiedchen (Referatsleiter 414) einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Verantwortungsbereiche Ihrer Abteilungen.

In einer offenen Fragen- und Diskussionsrunde konnten wichtige Informationen ausgetauscht werden. Einblicke in bestehende Entscheidungsprozesse wurden dargestellt, welche immer im Einklang einer Vielzahl gültiger Regeln und Gesetze stehen. Dabei liegen neben dem Kriegswaffenkontrollgesetz auch weitere Kriterien wie z.B. das Außenwirtschaftsgesetz, politische Grundsätze, oder die 8 Kriterien der gemeinsamen Standpunkte der EU jeder Ausfuhrentscheidung zu Grunde.
Die Betriebsräte bedankten sich für den Besuch und man möchte weiterhin in einem guten Kontakt bleiben.

ZEITENWENDE BEI DEN VERTEIDIGUNGSAUSGABEN?

Eines der Themen war natürlich in dieser Mitgliederversammlung das am 27.02.2022 in einer Sondersitzung von Olaf Scholz verkündete „100-Milliarden Euro-Sondervermögen“ für die Bundeswehr.
Das ist aus Sicht der Betriebsräte eine sehr verantwortungsvolle und schon gar nicht einfache Aufgabe. Denn wenn man die Produktion wieder hochfährt, braucht man Mitarbeiter und Material. Und das ist in dieser Zeit schon die erste Herausforderung.
Selbstverständlich freuen sich Betriebsräte über mögliche Aufträge. Es darf jetzt aber nicht nach dem Prinzip „Wer am lautesten schreit“ gehandelt werden, sondern es ist zunächst eine sorgfältige Planung notwendig. Eine ehrliche Kommunikation zwischen den verantwortlichen Stellen!

Nur dies sorgt längerfristig und nachhaltig für eine bessere Ausstattung für die Bundeswehr aber auch für mehr Planungssicherheit in der deutschen, wehrtechnischen Industrie. Dabei gibt es sicher auch Themen, die man gleich und sinnvoll angehen könnte, damit die Bundeswehr bzw. unsere Soldatinnen und Soldaten sehr schnell Verbesserungen für ihren Einsatz bekommen könnten.

VERABSCHIEDUNG EINER LANGJÄHRIGEN KOLLEGIN

Edeltraud Roth war 18 Jahre lang mit dem WLR herzlich verbunden und hat sich in eine Vielzahl an Themen mit eingebracht. Für Frau Roth endet nach 44 Jahren Betriebszugehörigkeit bei Diehl, davon 20 Jahre dort als Konzernbetriebsratsvorsitzende, ihre aktive Zeit zum 31.03.2022.

Die Betriebsräte des WLR wünschten Edeltraud Roth für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute!