17.06.2017 Mitgliederversammlung MBDA Schrobenhausen

2. Mitgliederversammlung in Schrobenhausen

17.06.2017 Mitgliederversammlung MBDA Schrobenhausen
17.06.2017 Mitgliederversammlung MBDA Schrobenhausen

Die zweite Mitgliederversammlung fand am 22.06.2017 am Standort Schrobenhausen der MBDA Deutschland GmbH statt. Es war ein heißer Tag und die Themen boten Diskussionsstoff.

Die Bundestagswahl 2017 rückt näher und die Mitglieder des WLR-AK möchten für ihre Belegschaften Informationen einholen, wie  die jeweiligen Spitzenkandidaten der einzelnen Parteien zu den Themen Verteidigungs- und Sicherheitstechnik, sowie Luft- und Raumfahrt stehen. In der Sitzung des Leitungsgremiums tags zuvor wurden die Fragen noch einmal überarbeitet und den Mitglieder vorgelegt.

Nach eingehenden Diskussionen wurde der Brief mit den Fragen an die Spitzenkandidaten abgestimmt. Die Fragen sind öffentlich und können eingesehen werden. Sobald die Antworten beim WLR-AK eintreffen werden sie an gleicher Stelle veröffentlicht.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war ein Vortrag von Michael Bernhard, der sich mit dem Thema Marketing für Betriebsräte auseinander gesetzt hat. Betriebsräte machen gute Arbeit und das soll mit den richtigen Mitteln kommuniziert werden. Welche Ansatzpunkt und Methoden es gibt, wurde im Vortrag ebenso angesprochen, wie der Einsatz von sozialen Medien. Michael Bernhard hat sich seit seiner beruflichen Neuorientierung dem Thema Beratung und Coaching unter anderem für Betriebsräte weitergebildet. Der alte Spruch Luthers, „tue Gutes und sprich darüber“ ist für Betriebsräte von besonderer Bedeutung.

Zu guter Letzt wurde mit Andreas Bordne von der evangelischen Kirche Baden diskutiert. nach einem Impulsreferat über die gesellschaftliche und religiöse Verantwortung im Bezug auf Rüstung wurde intensiv und streckenweise emotional diskutiert. Eine interessante Diskussion, die fortgeführt werden soll.

Die Berichte aus dem Mitgliedbetrieben beendeten die Mitgliederversammlung. Die Werksführung durch das Waldgelände der MBDA Deutschland in Schobenhausen war hochinteressant. Zu sehen waren die Endfertigung bzw. Überholung der Flugkörper Taurus und PARS.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 12.10.2017 statt.

Schreibe einen Kommentar