Mitgliederversammlung am 12. Juli 2019 im Schwarzwald bei der Junghans Microtec

v.l. Detlef Horn (Fertigungsleiter), Uwe Kess, Ingo Walterscheid, Udo Bergmann, Michael Bernhard, Alexander Heiling, Artur Müller, Markus Werno, Claus Völker, Jürgen Tomski, Jens Pollex, Bernd Schulz (Produktionsleitung), Monika Lange, Torsten Jaunich, Jürgen Müns, Georg Stöhr, Daisy Harter, Ralf Goebel, Bernd Löhle, Heinz Räsch, Helmut-Alexander Peevsky, Oliver Herrmann (Personalleiter), Frank Glorius

Am Rande der Mitgliederversammlungen lernen die Betriebsräte durch die Besuche an den Standorten die verschiedenen Mitgliedsbetriebe mit ihren Fertigkeiten und Kompetenzen kennen. Beim Rundgang in der Junghans Microtec, dem Hersteller für Zünder und Zündertechnologien, wurde sehr deutlich, über welches wertvolle Knowhow gerade auch kleinere Einheiten verfügen. Personalleiter Oliver Herrmann begrüßte den WLR bei der Junghans Microtec.

Thema in der Mitgliederversammlung war unter anderem das „Schmidt-Debré-Abkommen“, welches so oder in ähnlicher Form für viele Mitgliedsfirmen in der Zusammenarbeit mit Frankreich unerlässlich ist. Dieses Thema werden die Vorsitzenden bei den Gesprächen mit den Abgeordneten weiter thematisieren.

Ein weiteres Thema war auch der bisherige Austausch mit Kirchenvertretern. Auch diese Gespräche möchte der WLR in der Zukunft weiter fortsetzen. Die bisherigen Erfahrungen waren sehr positiv und der Austausch wertvoll. Diese Gespräche sorgen für Verständnis auf beiden Seiten.