Markus Werno, eines unserer WLR- Mitglieder folgte dem Aufruf des DRK’s und spendete eine Woche seines Jahresurlaubs, um ehrenamtlich im Katastrophengebiet in Ahrweiler zu helfen.
Das Deutsche Rote Kreuz betreibt dort unter anderem den „Verpflegungsplatz 10.000“. Hier werden täglich 10.000 – 13.000 Vollverpflegungen (d.h. Lunchpakete und eine warme Mahlzeit) in 15 Zeltküchen vorbereitet, gekocht und anschließend an ca. 40 Ausgabestellen ausgefahren und an Helfer und Betroffene verteilt.
Die Tätigkeiten der DRK- Helfer verteilen sich dabei über den ganzen Tag. Die ersten Mitarbeiter fangen bereits um 2:00 Uhr mit dem Kochen an, während die Kollegen, so auch Markus Werno, bis ca. 23:00 im Spüldienst unter Einhaltung der Hygiene, Geschirr und Thermophore gespült haben.
So wurden bisher seit dem 1.August ca. 700.000 Essen gekocht.
Auf Grund der defekten Infrastruktur, wie Strom oder Wasserversorgung, im Katastrophengebiet wird auch eine Versorgung von Brauchwasser und Trinkwasserversorgung mittels auf Wassertanks sichergestellt, welche täglich hygienisch überwacht und aufgefüllt werden.
#Ehrenamt #Freiwilligendienst